Der freie Atem und der Lichtseelenprozess

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Art.Nr.: 978-3-7964-0268-5

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Der Neue Yogawille in seiner Beziehung zur Anthroposophie

Mit 172 Abbildungen, davon 85 farbige Fotos, 42 schwarz-weiss-Fotos und 45 Zeichnungen, Hardcover, 255 Seiten, 19,00 Eur(D), 19,50 Eur(A), 25,90 CHF, 730 g, 17 x 24 cm

Aus dem Inhalt

Innere Ruhe, Konzentration und Meditation

Ein erweitertes Verständnis der Atmung unter Einbezug der anthroposophischen Menschenkunde und Medizin

Die Atmung in ihrer kosmischen Beziehung

Die Atmung und der Eiweißstoffwechsel

Der bindende Kreislauf des Atems und der Gefühle

Grundlagen der freien Atemschule

Die freie Atemübung in einfacherer und in anspruchsvoller Form

Gesichtspunkte zur freien Atmung

Praxis und therapeutische Wirkungen der freien Atemübung mit seelisch-geistigen Inhalten

Entspannung und Ordnung des Bewusstseins

Die Weite der Atmung: Das Dreieck

Loslösung und Neuanfang: Yoga mudra

Weite und Innerlichkeit

Die Dreigliederung des Raumes und die Dreigliederung des Körpers:

Die Kopf-Knie-Stellung mit seitlicher Drehung

Das Formgefühl: Die Waage und der Kopfstand

Die Bewahrung der Weite im Gedanken: Der Drehsitz

Die Durchgestaltung einer Zielvorstellung bis zu ihrem sinnvollen Abschluss:

Die liegende Drehung und die halbe Taube

Das Zurückweichen des physischen Leibes:

Der Halbmond und der halbe Diamant

Die Seelenübungen

Erkenntnisbildung zur Atemführung (Pranayama) im Lichte der Yoga-Kritik Rudolf Steiners

Rhythmisierung des Atems

Hinweise zu den verschiedenen Atemtechniken

Die Wechselatmung ohne und mit bandha

Der geistige Entwicklungsweg

Aus der Einführung von Dr. phil. Stefan Kurth, Religionswissenschaftler und Pädagoge:

Ausgehend von den vom Autor entwickelten Prinzipien der Freien Atemschule werden einfache und fortgeschrittene Haltungen (asana) des Yoga sowie viele völlig neu geschaffene Bewegungsformen vorgestellt und zu kurzen Übungseinheiten kombiniert. Jedes Übungskapitel beinhaltet profunde, meditative Gedanken zum Verständnis des Menschen als geistiges, seelisches und körperliches Wesen.

Auch mit den Gebieten des Yoga und der Atemschulung beschäftigte sich Heinz Grill bereits in jungen Jahren. Er studierte die Arbeiten von Pionieren der europäischen Yoga-Bewegung wie Boris Sacharow und Selvarajan Yesudian, sowie die Werke B.K.S. Iyengar, um sich schließlich für eine Yogalehrerausbildung bei Swami Vishnu-Devananda in Kanada zu entscheiden.

Als Bezeichnung für diesen künstlerischen Übungs- und Entwicklungsweg auf spiritueller Grundlage wählte er zunächst „Die Seelendimension des Yoga“; später nahm er den von Rudolf Steiner in einem Vortrag geprägten Begriff eines „Neuen Yogawillens“ auf. Daneben spricht er auch von einer „Neuen Yogaempfindung“ und einer „Neuen Yogaerkenntnis“.

Für sein philosophisches Verständnis des Yoga wurden ihm neben der  Bhagavad Gita vor allem die modernen, traditionsübergreifenden Neuformulierungen eines Integralen Yoga durch Swami Sivananda und Sri Aurobindo bedeutsam.“

Erkenntnisbildung zur Atemführung (pranayama) im Licht der Yoga-Kritik Rudolf Steiners:

Dieser Abschnitt setzt sich mit der im Yoga verbreiteten Praxis der geführten Atmung (pranayama) auseinander. Der Autor teilt grundsätzliche Bedenken, die Rudolf Steiner gegenüber dieser Praxis formulierte. Er stellt zum einen dar, dass eine ausschließlich durch pranayama herbeigeführte Konzentrationsbildung und vitale Energetisierung in der körperlich-subjektiven Sphäre befangen bleibt und keine Substanz für eine spirituelle Entwicklung in sich trägt. Zum anderen weist er darauf hin, dass die intensive Praxis des pranayama einen tiefgreifenden und riskanten Eingriff in das vegetative Nervensystem, die Persönlichkeitsstruktur und das Willensgefüge des Übenden darstellt. Daher empfiehlt der Autor lediglich eine moderate Praxis, und dies auch nur, wenn der Übende sich eigenverantwortlich mit Zusammenhängen der seelisch-geistigen Entwicklung auseinandersetzt und das Vermögen entwickelt, während der Atemführung ein überblickendes gedankliches Bewusstsein zu bewahren. Unter diesen Bedingungen eröffnet die pranayama -Praxis interessante Perspektiven einer erweiterten und vertieften, erfahrungsgegründeten Erkenntnisbildung zum Atemprozess.

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